Am 05.04.2024 führten 10 Mitglieder der Freiwilligen Feuerwehr die AusbilungsPrüfung AtemSchutz kurz APAS durch.
Wir durften 3 Mitglieder des BFKDO-TU begrüßen, welche die Prüfung mit unseren Mitgliedern durchführten. Ziel dieser Prüfung ist ihre Kenntnisse für den Atemschutzeinsatz unter Beweis zu stellen. Zugleich ist es auch eine Qualitätskontrolle des Ausbildungsstandes, die korrekte Handhabung der Geräte, sowie die gute Zusammenarbeit innerhalb der Atemschutztrupps.
Um einen Atemschutzeinsatz so gut wie möglich zu simulieren, wurden 4 Stationen aufgebaut und innerhalb einer bestimmten Zeit abgearbeitet:
Ausrüsten im Fahrzeug
Personensuche in einem stark verrauchten Objekt
Durchführung eines Löschangriffs über eine Hindernisstrecke
Geräteversorgung & Fragen über das Sachgebiet Atemschutz
Nach durchgeführter Prüfung erfolgte die Ergebnis verkündung, alle 10 Mitglieder der FF-Königstetten haben die Prüfung erfolgreich bestanden und das BFKDO-TU verlieh den Kameraden ihr verdientes Leistungsabzeichen für den Bereich Atemschutz in Bronze.
Teilgenommene Trupps:
1.Trupp:
Philipp Gutscher
Mathias Tratberger
Stephan Fellinger
Manuel Holzmann
2.Trupp:
Klaus Aulenbach
Stefan Altenberger
Roland Altenberger
Markus Leukermoser
3.Trupp:
Philipp Gutscher
Mathias Tratberger
Stephan Tratberger
Matthias Bielski
Wir möchten an dieser Stelle nochmals den Kameraden zu erfolgreich bestanden Prüfung gratulieren und ein zusätzlichen Dank den Prüfern des BFKDO-TU, welche die Durchführung ermöglicht haben. Desweiteren Danke auch an Vizebürgermeister Ronald Gutscher und Gemeinderat Roman Dirry für ihre Zeit und Unterstützung.